Als Kindersportlehrerin und Kinderyogalehrerin freue ich mich Kinderturnen, Kinderyoga, Teenyoga und Yoga auch in Kitas und in Schulen in Berlin und Brandenburg anbieten zu können. Egal, ob Sie Ihr internes Angebot erweitern möchten, sich neue Eindrücke verschaffen möchten, sich Raum für andere Arbeiten schaffen möchten oder es Ihnen schlicht und einfach nicht liegt sich jede Woche neue Stundenkonzepte auszudenken. Sprechen Sie mich an und ich unterstütze Sie gern in den Rahmen, den Sie sich wünschen.
Wie sieht das Angebot aus?
Mein Angebot kann die Durchführung einer oder mehrerer Kurseinheiten Kinderyoga oder Kinderturnen in der Kita oder Schule beinhalten.
Für jüngere Kinder in Kitas ist es sinnvoll vor allem die Kinderyoga Kurseinheiten auf 20 bis 30 Minuten zu begrenzen. Einheiten von 45 Minuten sind für Kinder in der Vorschule und in Schulen optimal. Für Schüler ab 14 Jahren können es dann auch schon gern 60 bis 90 Minuten Teenyoga sein.
Gönnen Sie gern auch Ihren angestellten Lehrern und Erziehern eine Auszeit vom Berufsalltag mit einer bewegungsreichen und achtsamen Pause oder einen entspannten Feierabend. Dies kann anhand von Yoga, Pilates, Wirbelsäulengymnastik sowie Meditation und Atemarbeit geschehen. Eine 30 Minuten Kurseinheit kann hier bereits unterstützend wirken. Eine 90 minütige Sequenz gibt Ihren Mitarbeitern ein Rundumpaket von Stressreduktion, Muskelstärkung und Entspannung mit. In kleinen Workshops und in den Stunden integriert können kurze 5 Minuten Sequenzen für den Alltag vorgestellt und geübt werden. So entsteht eine Kombination aus Mobilisationsübungen, Kräftigung und Ruhesequenzen, die jederzeit und nach Bedarf selbst angewendet werden können.
Was ist Kinderyoga?
Kinderyoga ist speziell für Kinder bis 10 Jahre entwickelt. Die Prinzipien und Werte werden den Kindern auf spielerische Art und Weise übermittelt. Dies geschieht anhand dem Alter entsprechend angepassten Übungen, oft verbunden mit Geschichten und Fantasiereisen.
Eine Kinderyogastunde kann je nach Alter ca. 20 bis 60 Minuten dauern. Mit Jüngeren Kindern beginnt man bei 20 bis 30 Minuten. Im Alter von 5 bis 9 Jahren dauert eine Einheit ca. 30 bis 45 Minuten. Nach dem Ankommen im Raum erfolgt eine Begrüßung und eine (spielerische) Erwärmung. Dann werden verschiedene Übungen (Körperhaltungen), Partnerübungen und Spiele durchgeführt. Kurze Entspannungseinheiten, Meditationen und Atemübungen können im gesamten Stundenbild flexibel eingebunden werden, um immer wieder einen Moment der Ruhe zu genießen. Abgeschlossen wird die Stunde mit einer Entspannungseinheit zum Beispiel als Spiel, Massage oder Fantasiereise. Die Stunden sind dem Alter entsprechend gestaltet, sodass es zum Beispiel „Ausflüge“ zu den Indianern, in den Zirkus oder an den Strand gibt.
Teenyoga bzw. Preteenyoga ist speziell für Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren entwickelt. Die Teenyoga Stunden sind nun weniger Fantasiereich und gestalten sich bereits weniger dynamisch und ruhiger, als es bei Kinderyoga ist. Die Stunden werden mit ca. 60 bis 90 Minuten länger und die Themen beschäftigen sich viel mit der Entwicklung, Selbstbewusstsein, Ängste und Zusammenhalt.
Die Stundengestaltung ist den der Erwachsenen sehr ähnlich und beinhaltet sowohl Meditation, Atemtechniken und Asanapraxis. Auch können die Stundenbilder musikalisch untermalt und den Themen der Teens angepasst werden. Partnerübungen und ein regelmäßiger kleiner Gruppenkreis stärken die Kinder in Ihrer Vertrautheit und ihrer Sicherheit.
Wie genau gestaltet sich eine Kinderyogastunde in der Kita oder Schule?
Prinzipiell ist es sinnvoll die Kinderyogagruppen möglichst altershomogen zu gestalten. Weiterhin haben sich Gruppengrößen von circa 5-10 Kindern als gut erwiesen. Ich habe auch bereits mit einem Kind Yoga gemacht oder mit 2 oder 3, alles ohne Probleme. Mit zunehmender Gruppengröße wird es schnell aufregender sodass ich stets empfehle die Gruppengröße begrenzt zu halten.
In der Kita ist es zum Beispiel möglich die Gruppen am Vormittag anzuordnen, wenn die Kinder noch gut aufnahmefähig sind. 20 bis 30 Minuten sind bereits ausreichend und fördern die Kinder in Bewegung, Ruhe und Selbstwahrnehmung.
In der Schule kann man Sportgruppen als Unterrichtsstunde im Rahmen der 45 Minuten gestalten.
Es ist sehr gut die Teenyoga Stunden direkt am Morgen, am Vormittag oder gegen Feierabend anzuordnen. Bestimmte Techniken können die Kinder unterstützen mit Prüfungssituationen besser zurechtzukommen. Arbeitsgruppen und Schulklassen können im Zusammenhalt gestärkt werden und Vertrauen aufgebaut werden.
Kinderturnen in Kita, Schule und Verein
Ich habe mehrjährige Erfahrung im Bereich des Kinderturnen mit Kindern von 1 bis 10 Jahren.
Wichtig beim Aufbau und der Gestaltung der Kurse ist auf das Alter, die motorischen Fähigkeiten und die Größe der Kinder einzugehen. Ziel ist es, die Fantasie, Bewegung und Motorik der Kinder zu unterstützen und zu fördern. Sie sollen lernen Geräte zu erklimmen oder auf einem Bein zu stehen, Sie sollen lernen, zu was sie selbst ohne Hilfe fähig sind. Ich unterstütze die Stunden gern musikalisch und mit Stundenthemen und Spielen.