Abnehmen, Ernähren und Fasten💫

Vorerst wünsche ich dir ein frohes und gesundes neues Jahr!

Und apropo gesund: Wie ist deine Ernährung zurzeit?

Ich hoffe du hast die letzten Wochen genießen können.

Oftmals ist die Weihnachtszeit nicht nur Familienzeit, sondern auch Zeit, die uns schnell stressen kann.

Viele besorgen kurzfristig noch die letzten Geschenke oder setzen sich unter Druck mit der Deko oder dem Weihnachtsessen.

Was gab es bei dir zu Essen?

Fleisch, Süßes und Fleisch und Süßes?

Du weißt, was ich meine. Ob es nun der übermäßige Zucker ist, das viele Fleisch oder die Wiener mit Kartoffelsalat und Mayonaise. All das ist weder gesund noch in Mengen gut für uns, unseren Körper, unser Gewicht, unseren Fettgehalt und unseren Basenhaushalt.

Dazu noch Stress gepaart, verstärkt es nur die schlechten Symptome.

Also kein Wunder, wenn du jetzt vielleicht mit Müdigkeit, Magenschmerzen, Blähbauch oder Aufstoßen zu tun hast. Denn all das sind mögliche Nebenwirkungen sowohl vom Stress als auch von ungesunder Ernährung im Übermaß.

Über Ernährung lässt sich streiten, das steht fest. In meiner Ausbildung gab es Lehren über Lebensmittel und Vitamine sowie über Sattwigkeit. Ich habe mich schon über so viele Lebensmittel und Vitamine belesen, dass mir eines klar geworden ist:

Egal, was du isst, esse es in Maßen. Damit ist nicht nur die Portionsgröße gemeint, sondern auch die Menge jeden Tag, jede Woche, jeden Monat.

Das heißt ein paar Chips werden dich nicht umbringen, aber eine Tüte und das vielleicht regelmäßig schlägt sich schon in deiner Gesundheit nieder.

Der eine wird schneller Nebenwirkungen feststellen, als der andere.

Hast du ein Lebensmittel, was du regelmäßig zu dir nimmst? Täglich? Bei den meisten sind es Brot oder Kaffee oder Joghurt. All dies sind saure Lebensmittel, die deinen Säurehaushalt hochtreiben können. Aber auch Stress oder ein gestörter Hormonhaushalt können den Säure-Basen-Haushalt beeinflussen.

Ein Saurer Haushalt, kann neben Magen-Darm-Problemen auch Hautunreinheiten, Abgeschlagenheit, Haarausfall oder Muskel- und Gelenkbeschwerden mit sich bringen. Das heißt nicht, dass du das nicht zu dir nehmen darfst, sondern dass es wichtig ist sich zu maßregeln und ein Gegengewicht zu nehmen, basische Lebensmittel, dazu regelmäßige Bewegung und Zeiten für sich und das, was du liebst.

Ehrlicherweise bin ich bestimmt nicht immer das beste Vorbild für einwandfreie Ernährung. Auch ich habe Weihnachten zu viel Süßes gegessen. Aber genau deshalb finde ich es so wichtig, sich mit dem Thema zu befassen. Ich bin immer wieder am Lernen, wie man sich mit der Ernährung positiv beeinflussen kann. Bei mir zum Beispiel hat gute Ernährung auch einen Drang nach Sport und Natur und Achtsamkeit im Schlepptau. Und nun, nach der Weihnachtszeit ist es wieder soweit.

Ich nehme meine Ernährung wieder unter die Lupe und werde mich wieder mit basischen Lebensmitteln befassen.

Natürlich gibt es auch weitaus mehr Möglichkeiten sich mit der Ernährung zu beeinflussen. Es gibt diverse Möglichkeiten zu Fasten oder seine Ernährung umzustellen sowie auch Möglichkeiten der Entgiftung und der Reinigung.

Geb´ mir gern Feedback, ob du Interesse an Rezepten und Informationen zu basischen Lebensmitteln und basischer Ernährung hast. Dann werde ich gern mal was dazu rumsenden 🙂

Vorab sende ich dir gern erstmal einen Link zu basischen Lebensmitteln.

Schau dir die Liste gern mal an und achte einfach mal die nächsten Tage auf deinen Essensplan.

Wie ausgeglichen ist dein Speiseplan?

Ich finde es immer wieder schwierig nicht in den Alltagstrott zu kommen. Doch es ist wichtig, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, umso mehr freue ich mich immer über neue Rezeptideen.

P.S. Meine Lieblings App dafür ist übrigens Eat Smarter, kostenlos verfügbar 😉

Wenn du unabhängig von der Ernährung mal Lust auf Sport und Bewegung hast oder gemeinsam Meditieren und deinen Atem erweitern möchtest, melde dich bei mir. 

Kennst du eigentlich schon meine Meditation zum Streamen

24/7 für dich verfügbar online und überall 🙂

Bis dahin.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße

Daniela Heinßmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert