Gern biete ich Teenyoga auch in deiner Schule in Berlin und Brandenburg an.
Teenyoga bzw. Preteenyoga ist speziell für Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren entwickelt. Die Teenyoga Stunden sind nun weniger Fantasiereich und gestalten sich bereits weniger dynamisch und ruhiger, als es bei Kinderyoga ist. Die Stunden werden länger und die Themen beschäftigen sich viel mit der Entwicklung, Selbstbewusstsein, Ängste und Zusammenhalt.
Die Stundengestaltung ist den der Erwachsenen sehr ähnlich und beinhaltet sowohl Meditation, Atemtechniken und Asanapraxis. Auch können die Stundenbilder musikalisch untermalt und den Themen der Teens angepasst werden. Partnerübungen und ein regelmäßiger kleiner Gruppenkreis stärken die Kinder in Ihrer Vertrautheit und ihrer Sicherheit.
Wie genau gestaltet sich eine Teenyoga Stunde in der Schule?
Prinzipiell ist es sinnvoll die Gruppen möglichst altershomogen zu gestalten. Weiterhin haben sich Gruppengrößen von circa 5-10 Kindern als gut erwiesen. Ich habe auch bereits mit einem Kind Yoga gemacht oder mit 2 oder 3, alles ohne Probleme. Mit zunehmender Gruppengröße wird es schnell aufregender sodass ich stets empfehle die Gruppengröße begrenzt zu halten. Die maximale Gruppengröße sollte auf maximal 12 Teens je Gruppe begrenzt werden. Die Yogastunden umfassen circa 45 bis 60 Minuten und können für die Teens auch gern mal auf 90 Minuten ausgeweitet werden.
Es ist sehr gut die Teenyoga Stunden direkt am Morgen, am Vormittag oder gegen Feierabend anzuordnen. Bestimmte Techniken können die Kinder unterstützen mit Prüfungssituationen besser zurechtzukommen. Arbeitsgruppen und Schulklassen können im Zusammenhalt gestärkt werden und Vertrauen aufgebaut werden.